Am 4. Oktober stimmten die VPOD-Mitglieder über das Verhandlungsresultat mit Swissport ab, online und via geheimer Wahl in den drei Mitgliederversammlungen am Flughafen Zürich. Das Ergebnis: die Mehrheit stimmte dem Verhandlungergebnis mit Swissport Zürich zu. Ausstehend ist noch die Zusage von Swissport International und den anderen Verbänden. Wenn angenommen, werden im Jahr 2023 die Vorkrisen-Bedingugen wieder eingeführt.
Somit haben wir unser Ziel erreicht: Wir konnten die Arbeitsbedingungen bei Swissport erfolgreich verteidigen und holen uns so die Bedingungen des GAV2019 für mindestens vier Jahre zurück. Auch die Einführung des automatischen Teuerungsausgleiches ist ein wichtiges Element im neuen GAV und hoffentlich ein Zeichen für andere GAV`s in der Schweiz, dass dieses Instrument wieder in Gesamtarbeitsverträge gehört.
Ohne den Kampfgeist unserer Kolleg:innen und die gemeinsamen Proteste wäre all dies nicht möglich gewesen. Und auch in Zukunft wird es nicht weniger wichtig, dass wir zusammenstehen und uns gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen bei Swissport und in der Branche einsetzen.